Geschichte des Rotary Club Kaiserslautern

Vor 1954 hatte es in der Pfalz noch keine Rotary Clubs gegeben. Vom RC Mannheim, der bereits 1930 entstand, ging eine Initiative aus, die rotarische Idee auch in der Pfalz zu etablieren. Am 18. Dezember 1954 fanden sich die Mitglieder des RC Mannheim und 19 Herren aus Kaiserslautern in Bad Dürkheim zur Gründungsversammlung ein.

Das erste Meeting den neuen Rotary Clubs fand am 17. Januar 1955 statt. Erster Präsident war Franz Pfeiffer. Gemeindienst, internationaler Dienst und Jugenddienst sind die Inhalte der gemeinnützigen Arbeit, die sich der Rotary Club Kaiserslautern widmet. Die Verbreitung der rotarischen Idee hat zu diversen Neugründungen geführt.

2004 feierte der Rotary Club Kaiserslautern sein 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erschien eine Jubiläums-Broschüre mit Beiträgen und Fotos der damaligen Mitglieder.