Projekte

Seit der Gründung 1954 hat sich der RC Kaiserslautern in zahlreichen regionalen und auch internationalen Hilfsprojekten engagiert. Beginnend mit der Flüchtlingshilfe in den fünfziger Jahren erstrecken sich die Gemeindienstaufgaben des RC Kaiserslautern auf unterschiedliche Bedürftige bis zur heutigen Zeit: Förderung von Hilfsorganisationen der beiden großen kaiserslauterer Kirchen, Zusammenarbeit mit Evangelischem Gemeindedienst und Caritasverband bis hin zur Hilfe für Nichtsesshafte, Drogenabhängige oder alleinstehende Mütter.

Ein Schwerpunkt des rotarischen Gemeindienstes des RC Kaiserslautern war und ist immer noch die Sorge für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Internationale Hilfsprojekte begannen Ende der 60er Jahre, wie die Senegal-Hilfe, oder aktuell das laufende Projekt "Polio-Plus".