Rotary Deutschland

In Deutschland wurde 1927 als erster Club der RC Hamburg gegründet. Wenig später folgten Frankfurt/Main, Köln, München, Stuttgart, Dresden und Anfang 1929 auch Berlin. Bis zur Auflösung der deutschen Clubs 1937 unter dem Druck des NS-Regimes entstanden 44 Clubs. Die Wiedergründung erfolgte 1949. Heute gibt es in Deutschland 993 Clubs mit mehr als 50.400 Mitgliedern. Weltweit sind es rund 33.000 Clubs in mehr als 200 Ländern, denen über 1,2 Millionen Männer und Frauen angehören.

Von Anfang an haben sich Rotarier gesellschaftlich engagiert. Auch heute verfolgen die Clubs den weitaus größten Teil der Projekte in eigener Regie. Es gibt aber auch zentrale Rotary-Programme, wie das Stipendienprogramm und den Jugendaustausch. Das Hauptprojekt gilt dem Kampf gegen die Kinderlähmung (PolioPlus). Die Finanzierung dieser Programme erfolgt über die 1917 gegründete Rotary Foundation, die jedes Jahr über 100 Millionen US-Dollar dafür bereitstellt.